Die Card Wallet ist eine Co-Produktion von Coinfinity und der Österreichischen Staatsdruckerei und eine einfache Variante, Kryptowährungen offline und sicher in Form einer fälschungssicheren Karte aufzubewahren. Die Card Wallet wird mittels Coinfinitys Secure Entropy Technology (siehe unten) im Hochsicherheitsraum der Österreichischen Staatsdruckerei in einem vom Internet isolierten System hergestellt. Der private Schlüssel wird noch in der Maschine manipulationssicher versiegelt und im Computer sofort gelöscht, damit nicht einmal die Mitarbeiter im Hochsicherheitsraum jemals den Schlüssel sehen können. Hochwertige Sicherheitsmaterialien und fälschungssichere Merkmale verhindern die Manipulation der Karte.
Frequently Asked Questions
Was ist die Card Wallet?
Was passiert, wenn ich meine Card Wallet verliere?
Die Card Wallet muss äußerst sorgfältig aufbewahrt werden und gegen Verlust, Diebstahl oder vor jedweder Zerstörung geschützt werden, da in diesem Fall ein Zugriff auf die darauf verwahrten Bitcoin nicht mehr möglich ist.
Dies kommt faktisch einem Verlust der Bitcoin gleich. Coinfinity übernimmt dafür ausdrücklich keinerlei Haftung.
Wo kann ich die Card Wallet kaufen?
Die Card Wallet ist seit November 2018 hier im Onlineshop verfügbar. Weiters kann die Card Wallet in unserem Büro in der Griesgasse 10 in Graz erworben werden.
Wieviel kostet die Card Wallet?
Der Verkaufspreis beträgt 39,90 Euro inkl. USt.
Wie wird die Card Wallet versendet?
Die Card Wallet direkt vom Versandpartner Copiaro an den Endkunden gesendet.
Welche persönlichen Daten werden beim Kauf gespeichert?
Name, Anschrift (für Versand), E-Mail-Adresse (für Bestellbestätigung und Rechnung), IP (Verfügbarkeit und Benutzeroptimierung) und Bankdaten (durch den Zahlungsvorgang). Eine genaue Erläuterung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wie lange werden persönliche Daten gespeichert?
Sobald eine Bestellung älter als 90 Tage ist, werden von uns sämtliche personenbezogenen Daten aktiv und auch ohne Aufforderung des Kunden aus dem Webshop gelöscht.
Wofür kann man die Card Wallet verwenden?
Die Card Wallet ist ideal für die sichere langfristige Offline-Aufbewahrung von Kryptowährungen. Damit ist problemloses Schenken, Übertragen oder Vererben möglich, da die Card Wallet Kryptowährungen in ein physisches Gut verwandelt – ideal auch für Personen, die im Umgang mit Kryptowährungen noch keine Erfahrung gesammelt haben.
Ist die Card Wallet für die kurzfristige Aufbewahrung von Kryptowährungen geeignet?
Die Card Wallet dient dazu, Kryptowährungen über lange Zeiträume sicher zu verwahren. Für die kurzfristige Aufbewahrung oder das regelmäßige Versenden von Coins ist die Card Wallet nicht geeignet, hier sind Hardware Wallets eine gute Alternative.
Kann ich mit der Card Wallet wie mit einer Bankomat- oder Kreditkarte bezahlen?
Nein. Die Card Wallet ist keine Bezahlkarte und kann nicht an POS Terminals verwendet werden. Sie enthält auch keinen Chip oder Magnetstreifen.
Wie kann ich die auf der Card Wallet gespeicherte Kryptowährung wieder versenden oder verkaufen?
Befolgen Sie hierzu die Schritte unserer Anleitung. Bei Fragen oder Problemen, können Sie mit Ihrer Card Wallet auch persönlich in unserem Büro in Graz vorbeikommen, damit wir Ihnen bei diesem Vorgang behilflich sind. Für eine Terminvereinbarung kontaktieren Sie uns bitte zuvor.
Wie kann ich den Guthabenstand der Card Wallet abrufen?
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Am besten du lädst dir die Blue Wallet App für Apple oder Android herunter und richtest eine Watch-Only Wallet ein. Scanne dabei einfach den Public Key, der auf der Vorderseite der Card Wallet angebracht ist, und schon siehst du den aktuellen Bitcoin-Betrag deiner Card Wallet.
2. Alternativ kannst du deine Bitcoin-Empfangsadresse in einem beliebigen Blockchain Explorer (z.B. blockchain.info) eingeben und siehst die Transaktionen auf der Adresse, sowie den aktuellen Stand. Kopiere einfach deine BTC-Empfangsadresse in das Suchfeld.
Für welche Kryptowährungen ist die Card Wallet erhältlich?
Die Card Wallet ist für Bitcoin, Ethereum sowie alle Ethereum basierten Token erhältlich.
Was unterscheidet die Card Wallet von Hardware Wallets?
Hardware Wallets sind durchaus eine empfehlenswerte Alternative und in Bezug auf die Sicherheit den Online Wallets oder Smartphone Wallets vorzuziehen. Auch eine langfristige Verwahrung von Kryptowährungen mit Hardware Wallets ist durchaus möglich, dabei sollten aber diese Punkte bedacht werden:
- - Die sichere Einrichtung einer Hardware Wallet benötigt ein gewisses technisches Vorwissen.
- - Hardware Wallets müssen regelmäßig mit Updates versorgt werden.
- - Die notwendigen Schnittstellen (z.B. USB) sind in der Zukunft möglicherweise nicht mehr verfügbar.
Die Card Wallet reduziert Kryptowährungen auf das Wesentliche – den privaten Schlüssel. Dieser wird völlig ohne Hardware-Abhängigkeiten gespeichert und ist auch in Jahrzehnten noch einfach auszulesen.
Was unterscheidet die Card Wallet von einer Paper Wallet? Kann ich nicht einfach selbst eine Paper Wallet erstellen?
Wenn Sie über die technische Expertise verfügen, eine Paper Wallet auf wirklich sichere Art und Weise herzustellen, dann ist das sicherlich eine gute Variante für Sie. Für die allermeisten Menschen ist dies aber alles andere als einfach. Abgesehen vom Zeitaufwand und dem notwendigen technischen Vorwissen gibt es eine Vielzahl an potenziellen Fehlerquellen und kritischen Punkten, die zu beachten sind:
- Welche Software verwenden Sie zur Generierung? Wer hat diese erstellt und wurde sie auditiert?
- Auf welchem Gerät lassen Sie die Software zur Generierung der privaten Schlüssel laufen und wie sicher ist dieses Gerät?
- Können Sie sicherstellen, dass die privaten Schlüssel während der Generierung nicht ins Internet übertragen werden?
- Wie wurde die notwendige Entropie generiert und ist diese groß genug?
- Auf welches Medium drucken Sie den privaten Schlüssel und wie lange ist dieses haltbar?
- Können Sie sicherstellen, dass ihr Drucker keine Kopie des privaten Schlüssels speichert?
- Können Sie sicherstellen, dass während der Generierung, des Druckens und darüber hinaus niemand anderer Zugang zum privaten Schlüssel hatte?
- Haben Sie eine Möglichkeit, den privaten Schlüssel manipulationssicher zu versiegeln?
Die Card Wallet ist eine ideale Alternative für diejenigen, die sich um diese Dinge keine Gedanken machen wollen.
Was ist der private Schlüssel?
Der private Schlüssel dient gegenüber der Blockchain als Eigentumsnachweis der gespeicherten Coins. Mit dem privaten Schlüssel werden Transaktionen signiert, die dann von der Blockchain validiert werden. Ohne Besitz des privaten Schlüssels ist ein Zugriff auf die Coins nicht möglich.
Warum sind die Zufallszahlen so wichtig?
Der private Schlüssel ist eine Zufallszahl mit 256 Bit. Dies ist ein enorm großer Zahlenraum und bei einer wirklich zufälligen Wahl ist es praktisch ausgeschlossen, dass ein privater Schlüssel doppelt erzeugt wird. Es ist aber sehr wichtig, dass der Zufallszahlengenerator auch wirklich zufällige Zahlen erzeugt und nicht etwa nur Pseudozufallszahlen.
Was ist die Secure Entropy Technology (SET)?
Zur Erzeugung der privaten Schlüssel werden mehrere unabhängige Zufallszahlengeneratoren benutzt. Die SET definiert, wie zur Erzeugung der Zufallswerte mehrere Entropie-Quellen gemischt werden können und gleichzeitig validiert werden kann, dass alle Entropie-Quellen auch tatsächlich in die Generierung der Zufallszahlen eingeflossen sind. Dies bedeutet, dass selbst wenn alle bis auf eine Entropie-Quelle unterwandert oder fehlerhaft wären, die Zufallszahlen dennoch absolut sicher und zufällig sind. Weiterführende Informationen sind hier zu finden.
Mehr erfahren
Wird der private Schlüssel gespeichert?
Der auf der Rückseite gedruckte private Schlüssel existiert einzig und alleine auf der Card Wallet, es gibt davon keine Kopie. Der generierte Schlüssel verlässt zu keinem Zeitpunkt die Fertigungsmaschine und ist auch zu keinem Zeitpunkt für Mitarbeiter einsehbar. Alle Datenträger der Fertigungsmaschine werden am Ende eines Produktionslaufs mit sicheren Verfahren gelöscht.
Können die Bestände der Card Wallets von Coinfinity oder der Österreichischen Staatsdruckerei überwacht werden?
Auch die auf der Vorderseite gedruckte Empfangsadresse existiert einzig und alleine auf der Card Wallet und wird nirgendwo gespeichert. Es existiert keine Möglichkeit, die Bestände der Card Wallets zu überwachen.
Wie kann ich die Echtheit der Card Wallet überprüfen?
Alle Infos zu den Sicherheitsmerkmalen der Card Wallet finden Sie unter: cardwallet.com/start
Ist die Österreichische Staatsdruckerei in staatlichem Besitz?
Nein, die “Österreichische Staatsdruckerei GmbH” ist in Privatbesitz und keine staatliche Einrichtung.
Welche Zahlungsmethoden gibt es?
Wir akzeptieren Zahlungen via Bitcoin, eps, giropay sowie Kreditkarte. Eine genaue Übersicht sowie Erklärungen zu den einzelnen Möglichkeiten finden Sie auf unserer Seite der Zahlungsmethoden.
Benötige ich einen Account?
Nein, zum Erwerb einer Card Wallet wird kein Account benötigt.
Wie kann ich die Card Wallet verschenken?
Um die Card Wallet zu verschenken, besuch uns in unserem Webshop cardwallet.com/shop.